www.duyster.de - Spartipp

Duyster.de - Spartipps

Leben nach Plan

Für viele ist dies eine ganz schreckliche Vorstellung. Sie wollen nicht nach einem Plan leben. Sie möchten das machen was sie gerade wollen. Sicher ist das schöner. 

Aber das Problem ist, man wird da auch sehr nachlässig. Aufgaben, die erledigt werden sollten, werden vernachlässigt. Entweder man schiebt sie vor sich her, oder sie werden einfach vergessen. Beides kann weitere Probleme verursachen. Wenn Aufgaben nicht erledigt werden, die aber einen Termin haben. Oder wenn man z.B. die Wohnung nicht aufgeräumt und seine Sachen ordnungsgemäß verstaut hat (wie Briefe usw.) macht man sich mehr Arbeit weil sie umständlich gesucht werden müssen wenn sie gebraucht werden. 

Ich weiß, viele haben ein Problem damit, Ordnung zu halten. Und damit meine ich, dass sie vielleicht Dinge in der Vergangenheit erlebt haben, die ihre Motivation gesenkt haben. Gerade dann ist es wichtig, sich einen Tagesplan zu machen. 

Der wichtigste Punkt ist bei so einem Tagesplan, nicht den ganzen Tag komplett zu verplanen. Du musst dir in diesen Plan auch Pausen und Freizeit einplanen. Wenn du jede Minute des Tages verplanst, ist das ein großer Fehler, weil du vermutlich nach 2 Tagen den Plan wieder vernachlässigen wirst. 

Du solltest erst mal mit wenigen Punkten anfangen. Sozusagen mit Eckpunkten. Hier mal ein Beispiel:

8.00 Uhr aufstehen und ins Bad, sich fertig machen. 

12.00 Uhr Essen machen

12.30 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Spaziergang

15.00 Uhr  Haushalt

17.00 Uhr Kaffee trinken

20.00 Uhr Sendung im TV

0.00 Uhr Bett

Alles was du dazwischen tust, steht dir ebenfalls frei. Mache das, was du grade willst, und wofür du Lust hast. Ohne vorherige Planung, wenn es nicht nötig ist. Mache Dinge, die du einfach tun willst. Auf die du grade Lust hast oder was sich ergibt. 

Setze dich niemals unter Druck. Und lass dein Umfeld wissen, dass du zu bestimmten Uhrzeiten nicht kannst und nicht für Telefonate oder Besuche zur Verfügung stehst. Denn es haben leider viele Menschen die Meinung, die ganze Welt dreht sich nur um sie und wenn sie Zeit und Lust haben, hast du auch Zeit und Lust zu haben. Also setze GRENZEN! Sorge dafür, dass DU DEIN Leben selber lebst. Egal ob du etwas zu tun hast oder etwas in Freizeit machen willst. 

Lege dir auch eine Todo-Liste an. Hier schreibst du alles auf, was du erledigen musst. So eine Liste verhindert auch, dass du sinnlos zur Fenster raus siehst weil du gar nicht präsent hast, was du noch erledigen musst. So eine Liste gibt dir auch eine Art Anweisung, was du noch zu erledigen hast. So kannst du das alles nach und nach abarbeiten. Bevor du nachher "alles auf einmal" erledigen musst weil sie plötzlich dringend sind, nachdem du sie bisher ignoriert hast. 

​

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!